Schnellnavigation:

Woche des Sehens - Blindheit. Verstehen. Verhüten.

Sie sind hier: Startseite > Fr Veranstalter > Tipps fr Ihre Pressearbeit

Tipps fr Ihre Pressearbeit

Tipps fr Ihre Pressearbeit

Nicht alle Veranstalter verfgen ber langjhrige Erfahrung mit den Medien oder einem gut ausgebauten Presseverteiler mit persnlichen Kontakten. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, damit Ihre Veranstaltung Resonanz in der Presse findet:

 1. Recherchieren Sie die Kontaktdaten von Redakteuren Ihrer regionalen Zeitungen, Radio- und eventuell Fernsehsender. Diese finden Sie im Impressum des jeweiligen Mediums oder auf der entsprechenden Internetseite. Es gibt auch spezielle Branchenbcher, in denen Sie fndig werden knnen. Diese sind aber meist sehr teuer.

 2. Nehmen Sie Kontakt zu den Redaktionen auf und fragen nach dem Ansprechpartner fr Ihr Thema. Es empfiehlt sich, fr jedes Medium und jeden Journalisten eine Karteikarte mit folgenden Informationen anzulegen:

  • Name, Anschrift und E-Mail-Adresse der Redaktion und des Redakteurs
  • Erreichbarkeit - beste Anrufzeit etc.
  • Zielgruppe des Mediums
  • Verbreitung, Auflagenhhe
  • Erscheinungsweise (tglich, wchentlich etc.)
  • ganz wichtig: der Redaktionsschluss - bis wann muss dem Redakteur die Pressemeldung vorliegen, damit sie rechtzeitig zu Ihrer Veranstaltung erscheint.

 3. Etwa vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin nehmen Sie noch einmal Kontakt zum jeweiligen Journalisten auf und weisen auf die Aktion hin.

 4. Etwa drei Tage vor der Veranstaltung (bitte unbedingt Redaktionsschluss beachten!) schicken Sie Ihre Pressemitteilung an die rtlichen Medien mit Bitte um Abdruck bzw. Hinweis auf die Veranstaltung und eventuell einer persnlichen Einladung zu Ihrer Aktion.

 5. Benutzen Sie als Textvorlage unsere Musterpressemitteilung und ergnzen diese mit Ihren individuellen Daten. Vergessen Sie nicht Ihre Kontaktdaten und geben Ihre direkte Durchwahl an. Denken Sie daran, Journalisten stehen unter Zeitdruck. Vermeiden Sie daher, dass sie sich ber die Zentrale zu Ihnen durchfragen mssen. Seien Sie ansprechbar fr Rckfragen.

Die Projektkoordinatorin in Berlin, Frau Barrera, hilft Ihnen bei Bedarf gern weiter.

Partner der Aktion: