Glitzer-Tour / Schmuck auf Gemälden
Als kulturelle Landeseinrichtung geht es uns nicht allein um die Zugänglichkeit für blinde und sehbehinderte BesucherInnen, sondern um Angebote, die auch andere Besuchergruppen interessieren und ein gemeinsames Museumserlebnis im Vordergrund steht. Wir bieten Inklusion, indem SchülerInnen einer 6. Klasse blinden und sehbehinderten BesucherInnen einige ausgewählte Originale beschreiben und mit ihnen zu den Themen der Bilder ins Gespräch kommen. Die SchülerInnen erleben, wie blinde und sehbehinderte Menschen einen Museumsbesuch wahrnehmen, was sie dabei wahrnehmen und was sie besonders an der Kunst reizt. Gleichzeitig erfahren die blinden und sehbehinderten BesucherInnen, wie schwer es ist, ein Bild exakt zu beschreiben. Im anschließenden gemeinsamen Workshop gestaltet jeder Teilnehmende einen Kettenanhänger aus Speckstein.
Ablauf
8– 10 Uhr Übung Bildbeschreibung mit einer Schulklasse
10 Uhr Ankunft der Gebietsgruppe und erste Informationen zum Tag
10.30 – 12 Uhr Führung zu ausgewählten Werken, in denen Schmuck eine Rolle spielt
12 – 13 Uhr Gemeinsame Mittagspause mit selbstzubereiteten Snacks
13 – 15 Uhr Workshop aller Teilnehmenden