Baustein 1: Augenmedizin

Augengesundheit: Meine Augen sind wichtig!

Unsere Augen sind wichtige Sinnesorgane. Mit ihnen nehmen wir zum Beispiel Bilder, Farben und Formen wahr. Sie helfen uns aber auch bei der Orientierung im täglichen Leben. Über 90 Prozent unserer Sinneseindrücke nehmen wir über die Augen wahr. Was ist aber, wenn das Auge krank ist, wenn wir also schlechter oder gar nicht sehen? Wie kann das passieren? Gibt es Möglichkeiten, unseren Augen etwas Gutes zu tun?

Was und wie sehen wir?


Aufgabe 1

Schaut euch die Bilder oben an und vergleicht sie. Beschreibt in Partner- oder Einzelarbeit, wie sie sich unterscheiden. Überlegt, was beim Sehen alles eine Rolle spielt.

Was braucht das Auge, um gesund zu sein?


Aufgabe 2

Überlegt in Einzel- oder Partnerarbeit, was das Auge braucht, um gesund zu sein. Notiert hier eure Vorschläge. Vergleicht eure Ergebnisse in der Klasse und ergänzt die Notizen.

Partner der Aktion: