Spielerisch zu mehr Sensibilität

Um Kinder bereits früh über die vielen Aspekte des Themas „Sehen“ aufzuklären, entsteht derzeit in Vorbereitung der Woche des Sehens 2023 ein Brettspiel.

Um Kinder bereits früh über die vielen Aspekte des Themas „Sehen“ aufzuklären, entsteht derzeit in Vorbereitung der Woche des Sehens 2023 ein Brettspiel. Es ist für Grundschulkinder ab Klasse 3 geeignet und kann in den Fächern Sachkunde, Ethik, Religion aber auch fächerübergreifend eingesetzt werden.

Das Spielbrett zeigt einen Weg, der aus einzelnen Feldern besteht. Die Kinder würfeln sich vom Startpunkt, ihrem Zuhause, zum Ziel, einem Eiswagen. Neben dem Weg, auf dem sich die Spielfiguren fortbewegen, sind Hindernisse wie eine Baustelle oder eine Mülltonne, aber auch ein Leitstreifen und eine piepende Ampel abgebildet. Bei bestimmten Feldern werden Frage- und Ereigniskarten gezogen, die Kinder müssen dann Wissensfragen beantworten, bei denen es um die bekannten Themenbereiche der Woche des Sehens geht: Blindheit in den ärmsten Ländern der Welt, Augenmedizin und Leben mit Seheinschränkung in Deutschland. Manchmal muss auch eine kleine Aufgabe erledigt werden, beispielsweise mit geschlossenen Augen den eigenen Namen zu schreiben.

Das Spiel wird zur Woche des Sehens (8.-15. Oktober) präsentiert und kann dann auf verschiedenen Wegen von Schulen bestellt werden. Außerdem wird es unter www.woche-des-sehens.de eine Version zum Herunterladen und Ausdrucken geben.

Spielplan im DIN A3-Format, mit Illustrationen und Würfelfeldern. Im Vordergrund zwei Stapel mit Frage- und Ereigniskarten.

Neues Spiel der Woche des Sehens "Rund ums Auge" Bild: Annika Dipp

Die Partner der Woche des Sehens: