Augen als Fenster zur Welt - wenn Kinder endlich sehen

Der Graue Star ist mit 17 Millionen Betroffenen die häufigste Blindheitsursache weltweit. Er tritt nicht nur im Alter auf, auch Kinder sind betroffen.

Wir schauen mit unseren Augen in die Welt hinaus und nehmen wahr, dass in ärmeren Ländern oft schon Kinder von Sehbehinderungen betroffen sind. In vielen Fällen sind diese Erkrankungen heilbar. Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit richten ihren Blick auf den globalen Süden und ermöglichen unter anderem Kindern, die am Grauen Star erkrankt sind, ihr Augenlicht wiederzugewinnen.

Lesen Sie hier, wie auf diesem Wege Elia aus Tansania geholfen werden konnte: Woche des Sehens: Wenn Kinder endlich sehen (woche-des-sehens.de)

Freudig wird Elia (Mitte) von seinen Mitschülerinnen und Mitschülern empfangen: Endlich kann er nach seiner Operation am Grauen Star wieder sehen.

Elia mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern Bild: CBM/argum/Einberger

Die Partner der Woche des Sehens: