Augen als Fenster zur Welt – und zur eigenen Gesundheit

Ein Blick ins Auge und Diabetes erkannt? Augenärztinnen und -ärzte können Sehverlust nicht nur vermeiden oder sogar ganz verhindern, sie erkennen auch andere Erkrankungen, die nichts mit dem Auge zu tun haben.

Mit fachkundigem Blick und der Unterstützung moderner Technik können Sie sehen, ob der Patient oder die Patientin zum Beispiel Diabetes oder Bluthochdruck hat. Mit diesem Thema beschäftigt sich bei der diesjährigen Woche des Sehens der Bereich Augenheilkunde. Wollen Sie mehr darüber erfahren und nachlesen, was die anderen Bereiche Selbsthilfe und Entwicklungszusammenarbeit für Themen haben, dann schauen Sie auf: Woche des Sehens: Themen 2023 (woche-des-sehens.de)

Das Bild zeigt das Foto der Netzhaut eines Auges. Rechts im Bild ist der Sehnervenkopf als heller Fleck zu sehen, von dem aus die Blutgefäße, die die Netzhaut versorgen, sich verteilen. Einige dunkle Flecken zeigen Stellen, an denen es zu Blutungen gekommen ist. In der Bildmitte sind einige weiße Flecken zu sehen, hier wird die Netzhaut nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt.

Gefäßschäden, die auf Bluthochdruck zurückgehen Bild: Augenärztliche Akademie Deutschland / Prof. Eter

Die Partner der Woche des Sehens: